Werner von Siemens Werkstatt im Headquarter München 2016

HEAVY METAL

Stell dir vor, es ist 1847 – und du bist dabei!

Es riecht nach Kohle, Petroleum und Metall. Staub schwebt in der Luft – und ein Geist, der nur so sprüht vor Ideen und Tatendrang…

Etwa 588.000 Einträge erzielt Google bei der Suche nach Werner von Siemens im Zusammenhang mit diesem Jahr.
Bis ins digitale Zeitalter hinterlässt er seine Spuren.
 Er war ein Visionär, ein Pionier, Erfinder – und ausgesprochen eifrig und ambitioniert. Um seiner Energie einen Raum zu geben und auch die Möglichkeit zu schaffen, dem Tüftler imaginär über die Schulter zu schauen, wurde in minutiöser Feinarbeit im Münchener Headquarter seine ehemalige Arbeitsstätte errichtet. Als Requisiten der historischen Ausstellung dienen ausschließlich Originale, für welche das Team quer durch Deutschland gereist ist. Das Werk steckt voller Erfindungen, voll zahlreicher Details und Geschichten. Ein halbes Jahr wurde geplant, ein halbes Jahr gebaut – und ein halbes Jahr sollte sie zu besichtigen sein. Aufgrund der Resonanz wurde die Ausstellung auf jedoch unbestimmte Zeit verlängert.