Purpose Days Telefónica Deutschland

Virtual World

prio Event Management inszenierte als Generalunternehmer die digitalen Purpose Days für die Mitarbeiter:innen von Telefónica Deutschland. Vom 13. bis 15. April 2021 wurde live aus dem O2 Tower in München gestreamt.

Die virtuelle Purpose Welt, in der sich bis zu 2.700 Teilnehmer:innen gleichzeitig trafen, enthielt drei Hauptkomponenten: die interaktive 360°-Video-Arena, die Purpose Stage mit Live-Präsentationen der Vorständ:innen und den 3D-begehbaren Purpose Room für den extended content nach den Purpose Days.

Die Purpose Days standen unter dem neuen Claim „Wir demokratisieren den Zugang zu einer nachhaltigen digitalen Zukunft, um einen besseren Alltag für alle zu schaffen“ und konnten über Desktop PC und mobilen Endgeräten erlebt werden.

Unsere Agentur übernahm die Konzeption, Planung und Realisierung und erstellte inhouse alle Medienproduktionen für die digital animierten Umgebungen der Live-Stream-Reden der Vorständ:innen. Die Teilnehmer:innen konnten während der Vorträge mittels eines eigens programmierten Chats miteinander kommunizieren und Fragen stellen.

Der von prio designte Purpose Room bestand aus sieben Unternehmensbereichen, die ähnlich wie ein Messestand von den Mitarbeiter:innen begangen und erfahren werden konnten. Die Einrichtungselemente der Bereiche mit 3D-Ansichten von allen Seiten lieferten bei Klick, Unternehmenswissen in Form von Videos, PDFs oder eingebundene Websitelinks. Während ihres virtuellen Erlebnisspaziergangs verteilten die Besucher:innen Likes an die Gegenstände, bei denen der Input aus ihrer Sichtweise von Mehrwert geprägt und in der Darstellung gelungen war.

Die Purpose Days waren durch die aufwändig gestaltete virtuelle Welt eine neue konzeptionelle, digitale Erfahrung für alle Mitarbeiter:innen unseres Kunden – umso wichtiger, da wir ein zukunftsweisendes Thema zu vermitteln hatten. Die Nutzungszahlen des Purpose Rooms zeigen, dass auch nach dem eigentlichen Event das Interesse groß ist. Also alles in allem: ein toller Erfolg für uns und Telefónica – emotional und nachhaltig.