Außerordentliche Hauptversammlung 2020 OSRAM Licht AG

1. digitale aoHV

Am 3. November haben wir als Generalunternehmer die Außerordentliche Hauptversammlung 2020 der OSRAM Licht AG, ohne physische Präsenz der Aktionäre oder Aktionärsvertreter in der Münchener Zentrale, der World of Lights ausgetragen. prio, routiniert in der Abwicklung von Hauptversammlungen und digitaler Events für DAX-Unternehmen, begleitete OSRAM bei seiner ersten virtuell ausgeführten Hauptversammlung der Unternehmensgeschichte.

Die World of Lights gestalteten wir im Charakter eines temporären Fernsehstudios, um ausdrucksstarke, digitale Inhalte für die Aktionäre Zuhause mit unseren technischen Partnern zu transportieren. Gestreamt wurde die Hauptversammlung live ins nutzerfreundliche Aktionärsportal, über das alle Aktionäre an der Hauptversammlung teilnehmen konnten. Federführend für OSRAM entwickelten wir die WebApp gemeinsam mit einem Spezialisten für HV-Management. Über die Anwendung wurden alle Bestandteile einer Hauptversammlung von Stimmabgabe bis externe Zuschaltungen des Vorstands digital eingebunden. Das Ergebnis war ein seriöses live-HV Erlebnis für die Investoren. Fragen der Aktionäre und Aktionärsvertreter konnten vorab eingereicht werden. Während des Live-Streams wurden diese alle vom Vorstand beantwortet.

prio produzierte ebenfalls die mediale Gestaltung aus Einspielern und Filmen, im professionellen Design für digitale Kommunikation, optimiert für Streaming Events.

Bei der Produktion vor Ort übernahmen wir die technische Planung, stellten die Regieführung aller Gewerke und koordinierten unsere technischen Partner aus Licht-, Sound-, Video- und HD Streamingtechnik in Echtzeit mit mobilem Highspeed Internet.

Um die rechtlichen Anforderungen einer Hauptversammlung auch digital einzuhalten, gab es im Vorfeld enge Abstimmungen der Ablaufregie mit der Legal Abteilung und Investor Relations. Gegenstand der Außerordentlichen Hauptversammlung war der Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag mit der ams AG, dem zugestimmt wurde.